Zweite Dekade: Die unruhige Partitur

I. Als ich zum ersten Mal ihre Ausführung: der Dinge, des Seins, der Welt an sich hörte ich mir sagen müssen, wie es war, bevor ich sie kannte. Es sollte ein Sprung getan werden, mitten irgendwo hinein, wo ich am wenigsten erwartet würde; um sie dann dort zu überraschen. So daß ich am Grad der Verwirrung würde ablesen können, was mein wirklicher Wert war. Doch wenn es sie gar nicht verwirrte? Wie, wenn es etwas vorherzusehen gab, das ich vergessen hatte, auszuschalten, so daß einfach eine traurige Eventualität tatsächlich eintrat… Alles nur Schwierigkeiten, die die Sprache heute versucht, zu umgehen, die wir jetzt sprechen, alle. Also simpler zu werden, nur, daß ich niemanden mehr verstehe richtig, wenn sie in dem ihnen gewohnten Duktus ihre Worte hervorbringen, es hört sich an wie Gezwitscher oder das Schnattern von Enten oder sogar Schwanfauchen.

Aber sagen alle, daß sie mir eine Geschichte erzählen wollen von weit her, die ich bestimmt fast glauben könnte, meinen sie. Habe ich jemals fremde Geschichten geglaubt? Doch, habe ich: von toten Leuten! Sie kann man nicht mehr verantwortlich für ihre Hinterlassenschaft machen, wie auto-logos, die man von kleinauf lernt und als Mann es niemals loswird, Schublade auf, Auto rein, Schublade zu. Vielleicht ja bei Frauen genauso, weiß ich nicht. Aber Musik? Bücher? Was nie ein Ende hat, weil ich dafür einfach zu kurz leben werde. Und ich dachte ja nur an Moleküle finnischen (ist vielleicht egal) Seewassers (lebendig!), davon ich also jeden Tag getrunken hatte, wenn ich da war. Ist n. mehr gewesen? Außer Seewasser, und dem fehlenden Mitternachtsdunkel? Vielleicht etwas im Feuer… oder an den Steinen, die aus dem See ragten? Ja, da waren die Fische, die ich darauf zerteilte und Stücke zurückließ, carcasses. Unwichtig n. für diese Geschichte, es war zuwenig daran eines wertvollen Opfers, es zählt nicht.

Aber ich habe an etwas dabei gedacht, sakrales, eine Handlung etwa, wie: wenn sich dieses Rot jetzt mitteilen täte einem Urblut, das schon immer darin herumschwamm, ein großes, altes leviathanes Gekröse nordischen Ursprungs und dieses könnte man bewegen, aus seinem (Herzen?) bewegen, ein wenig ins Wasser abzugeben, seiner Macht? Hat es. War so…

Und das folgende kann nur deshalb daraus entspringen, weil jeder Regenguß meine Kraft erneuert, als wenn sie nie gegangen wär dieses treu schlagenden Wunderhorns.